Betriebsgebäudeversicherung

Betriebsgebäudeversicherung: Überblick und Vergleich

Die Betriebsgebäudeversicherung gehört zu den wichtigsten Versicherungen eines Betriebes – sie verschafft Ihnen Sicherheit. Lesen Sie hier, was eine Betriebsgebäudeversicherung leistet, welche Risiken sie abdeckt und wie Sie die richtige Gebäudeversicherung finden.

Was leistet eine Betriebsgebäudeversicherung?

Betriebsgebäudeversicherung

Eine Betriebsgebäudeversicherung ist eine Versicherung für Gebäude, die zu geschäftlichen Zwecken genutzt werden. Sie schützt das Gebäude vor Schäden, die durch verschiedene Ereignisse wie Feuer, Überschwemmungen, Einbrüche, Stürme und Hagel verursacht werden können. Eine Betriebsgebäudeversicherung reguliert Schäden am Gebäude selbst, nicht aber am Inhalt.

Jedoch zählen einige Einbauten zum Gebäude hinzu: z.B. Aufzüge, Elektroanlagen, Wasserleitungen, Klimaanlagen etc.

Was genau im Leistungspaket einer Betriebsgebäudeversicherung enthalten ist, hängt vom Versicherer ab. Es gibt die unterschiedlichsten Leistungspakete und Optionen. Zum Beispiel ist es möglich zusätzlich zur Basisabsicherung die Versicherung von Grünanlagen zu vereinbaren, so dass im Schadensfall die Kosten fürs Neupflanzen von Bäumen und Sträuchern ersetzt werden (meist innerhalb festgelegter Wertgrenzen).

Leistungsspektrum einer Betriebsgebäudeversicherung

Bitte beachten Sie, dass die genauen Leistungen und Deckungssummen von einer Betriebsgebäudeversicherung zur anderen variieren können. Es empfiehlt sich daher, die Bedingungen und Leistungensorgfältig zu prüfen, um sicherzustellen, dass sie den Bedürfnissen des Geschäfts entspricht.

Eine Betriebsgebäudeversicherung kann folgenden Leistungen bieten:

  • Deckung gegen Schäden durch Feuer, Blitz, Im- und Explosion
  • Deckung gegen Schäden durch Überschwemmungen, Sturm, Starkregen und Hagel
  • Deckung gegen Schäden durch Einbruch, Diebstahl und Vandalismus
  • Deckung gegen Schäden durch Leitungswasser, beispielsweise durch undichte Leitungen oder Überflutungen
  • Deckung gegen Schäden an Installationsanlagen, wie z.B. Elektro- und Sanitäranlagen
  • Kostenerstattung für den Wiederaufbau des Gebäudes im Falle eines Schadens
  • Kostenerstattung für alternative Unterkünfte, falls das Gebäude nach einem Schaden nicht mehr bewohnbar oder nutzbar ist
  • Kostenerstattung für Geschäftsunterbrechungen, falls das Gebäude nach einem Schaden nicht mehr genutzt werden kann

Zusätzlicher Schutz vor Vandalismus und Einbruch, Fahrzeuganprall und vor weiteren Elementarschäden (z.B. Überschwemmung, Schneedruck, Erdrutsche, Erbeben, Lawinen) ist meist gesondert im Vertrag festzuhalten.

Einige Versicherer bieten mittlerweile aber auch eine Allgefahrenabsicherung an, die Ihr Gebäude vor allen Gefahren schützt, die nicht explizit im Versicherungsvertrag ausgeschlossen sind. Sie sollten prüfen, ob eine solche Allgefahrenabsicherung für Sie nicht günstiger ist, als ein Basisvertrag mit Zusatzposten.

Im Schadensfall wird der ortsübliche Neubauwert einschließlich Architektengebühr und sonstiger Konstruktions- und Planungskosten ersetzt. Bei Gebäuden, deren Wert durch Abnutzung schon vor Schadenseintritt bei weniger als 40 Prozent des Neuwertes lag, wird nur der Zeitwert ersetzt. Im Reparaturfall werden die anfallenden Kosten übernommen.

Ist ein Gebäude nicht mehr nutzbar und muss abgerissen werden, ohne dass ein Wiederaufbau stattfindet, erhalten Sie den Preis, der bei einem Verkauf hätte erzielt werden können.

Zusätzlich werden die Kosten für Aufräum-, Abbruch- und Absperrarbeiten, sowie fürs Feuerlöschen, für die Dekontamination des Erdreichs, Sachverständigenkosten etc. übernommen. Achten Sie hier auf die genauen Bestimmungen in Ihrem Versicherungsvertrag, denn der Leistungsumfang variiert von Versicherer zu Versicherer.

Zusätzlich zu einer Betriebsgebäudeversicherung sollten Sie den Abschluss einer Inventarversicherung, für die sich im Gebäude befindlichen Waren und Vorräte, sowie die Büro- oder Ladeneinrichtung, erwägen.

Eine zusätzliche Maschinenversicherung reguliert u.a. die Kosten, die bei einer Beschädigung von fahrbaren Maschinen und Anlagen anfallen. Auch eine Maschinenunterbrechungsversicherung, die Ihren Gewinn in den Ausfallzeiten sichert, ist eine sinnvolle Investition.

Wie viel kostet eine Betriebsgebäudeversicherung?

Die Kosten einer Betriebsgebäudeversicherung hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab. Einge der Kostenfaktoren können Sie selbst beeinflussen, andere werden durch das Gebäude und den Standort bestimmt. Nachfolgend listen wir Ihnen die wichtigsten Kostenfaktoren einer Betriebsgebäudeversicherung auf.

Gebäudegröße und Art: Die Größe und Art des Gebäudes, das versichert werden soll, beeinflussen den Preis einer Betriebsgebäudeversicherung maßgeblich.

Standort des Betriebsgebäudes: Der Standort des Gebäudes, insbesondere in Bezug auf Naturkatastrophenrisiken wie Überschwemmungen und Stürme, kann den Preis einer Betriebsgebäudeversicherung beeinflussen.

Alter des Gebäudes: Ältere Gebäude können ein höheres Risiko für Schäden darstellen, was zu höheren Versicherungskosten führen kann.

Gebäudewert: Der Wert des Gebäudes und die Kosten für den Wiederaufbau im Falle eines Schadens können den Preis einer Betriebsgebäudeversicherung beeinflussen.

Art der Nutzung des Gebäudes: Die Art der Nutzung des Gebäudes, beispielsweise als Bürogebäude oder Lagerhalle, kann den Preis einer Betriebsgebäudeversicherung beeinflussen.

Deckungssumme: Die gewählte Deckungssumme kann den Preis einer Betriebsgebäudeversicherung beeinflussen.

Gefahren-Ausschluss: Auch ein Ausschluss von Gefahren, wie z.B. Überschwemmungs- und Rückstaurisiko, führen oftmals zur Verminderung der Kosten. 

Selbstbeteiligung: Auch die Höhe der Selbstbeteiligung und der Umfang der gewünschten Versicherungsleistungen beeinflussen die Kosten der Versicherung. Wenn Sie selbst Maßnahmen zur Verminderung des Risikos ergreifen, z.B. durch Einbau einer Brandmeldeanlage, kann sich das positiv auf die Höhe der Prämie auswirken.

Über- und Unterversicherung vermeiden

Überversicherung: Eine Überversicherung besteht, wenn die Deckungssumme zu hoch angesetzt wird. Eine hohe Deckungssumme führt zu höheren Beiträgen, bringt jedoch keinerlei finanziellen Vorteil, da die Versicherung nur die tatsächlichen Kosten ersetzt.

Unterversicherung: Im Gegensatz zur Überversicherung kann eine Unterversicherung richtig weh tun. Eine Unterversicherung tritt ein, wenn die Deckungssumme geringer als der tatsächliche Wert des Gebäudes ist. Im Schadensfall kann es dann zu einer Lücke zwischen dem notwendigen Betrag und der Versicherungsleistung kommen.

Fazit: Wie Sie sehen, so hängt die zu zahlende Prämienhöhe der Betriebsgebäudeversicherung von einer Vielzahl von Faktoren ab. Klar ist, je mehr Risiken Sie abgesichert haben möchten, desto höher wird auch der Beitrag für die Versicherung werden.

Auch die Beitragsunterschiede von Anbieter zu Anbieter, selbst bei gleicher Leistung, sind teilweise immens. Ein Anbieter-Vergleich und das Einholen mehrerer Angebote lohnt sich immer.

Betriebsgebäudeversicherungen im Anbieter-Vergleich

Um Ihnen die Suche nach einer guten und günstigen Betriebsgebäudeversicherung zu erleichtern, bieten wir Ihnen einen Versicherungsvergleich an. Der Vergleich ist eine kostenfreie Serviceleistung.

Vergleich Betriebsgebäudeversicherungen [kostenfrei]

Datenschutz-Garantie: Sie nutzen eine sichere SSL-Daten-Verschlüsselung. Keine Werbung. Kein Spam.

Leider wurde das Formular nicht geladen: Klicken Sie bitte hier, um das Formular neu zu laden