Pflegeversicherung Alter

In welchem Alter sollte ich eine Pflegeversicherung abschließen?

Es gibt kein optimales Alter für den Abschluss einer Pflegeversicherung, doch generell gilt: Je früher die private Pflegeversicherung abgeschlossen wird, desto besser – denn dann kostet sie monatlich weniger Geld. Wer erst in einem hohen Alter mit der Pflegeversicherung beginnen möchte, läuft Gefahr, dass der Pflegefall noch vor dem Abschluss eintritt. Dann ist es jedoch zu spät.

Experten empfehlen sowohl Kassenpatienten als auch privat Krankenversicherten, spätestens mit 40 Jahren eine private Pflegezusatzversicherung abzuschließen. Vorher sollten allerdings die noch wichtigeren Versicherungen zu Privathaftpflicht und Berufsunfähigkeit abgeschlossen sein. Zudem sollte eine regelmäßige Beitragszahlung gewährleistet sein: Sobald es einen Ausfall der monatlichen Zahlungen gibt, verliert der Versicherte in der Regel nämlich seinen Versicherungsschutz und die bisher eingezahlten Beiträge in die private Pflegeversicherung sind verloren.

Bis zu welchem Höchstalter kann ich eine private Pflegeversicherung abschließen?

Die Pflegetagegeld- und Pflegekostenversicherungen lassen sich normalerweise nur bis zum 65. oder höchstens 70. Lebensjahr abschließen.

Die einzige der Pflegezusatzversicherungen, die diese Altersgrenze standardmäßig überschreitet, ist die Pflegerentenversicherung: Hier lässt sich meist noch bis zum 80. Lebensjahr ein Vertrag machen.

Kein Höchstalter bei Pflege Bahr: Auch die 2013 neu eingeführte Bahr Pflegeversicherung, die in Form einer Tagegeldversicherung gestaltet ist, sieht kein Höchstalter vor.

Lohnt sich eine private Pflegeversicherung schon für Schüler und Studenten?

Eine Pflegeversicherung schon für Schüler? Das mag im ersten Moment übertrieben scheinen, kann aber durchaus sinnvoll sein: Für Kinder sind die Beiträge noch niedrig, da das Auftreten von Pflegebedürftigkeit in geringerem Alter relativ unwahrscheinlich ist – tritt sie aber doch auf, ist die Familie, die meist zuhause pflegt, rasch finanziell überfordert.

Auch für Studenten kann sich eine Pflegezusatzversicherung lohnen: Sie sollten jedoch unbedingt darauf achten, dass die Beitragszahlung regelmäßig erfolgen kann, da der Versicherungsschutz ansonsten verloren geht. Die Ausnahmen: Eine Pflegerentenversicherung sieht eine Beitragsfreistellung bei Zahlungsausfall vor. Auch die Bahr Pflegeversicherung toleriert einen bis zu drei Jahre andauernden Zahlungsausfall. Dafür müssen Betroffene allerdings nachweisen, dass sie Arbeitslosengeld II oder Sozialhilfe beziehen.

Pflegeversicherungen im Vergleich

Prüfen Sie jetzt Ihr Sparpotenzial und vergleichen Sie unverbindlich
24 Pflegeversicherungen und über 140 Pflege-Tarife.

Sparpotenzial jetzt prüfen

Pflegeversicherung