Erwerbsunfähigkeitsversicherung Test

Erwerbsunfähigkeitsversicherungen im Test

Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) hat einen Test zu Erwerbsunfähigkeitsversicherungen durchgeführt, der Verbrauchern als Orientierungshilfe dienen kann.

Erwerbsunfähigkeitsversicherung Test 2018

Erwerbsunfähigkeitsversicherung Test

Wenn es um die Absicherung von Arbeitsunfähigkeit geht, ist die Berufsunfähigkeitsversicherung immer erste Wahl. Was aber, wenn eine Berufsunfähigkeitsversicherung aufgrund von Vorerkrankungen gar nicht mehr oder nur noch gegen sehr hohe Prämien erhältlich ist?

Eine bezahlbare Alternative zur BU-Versicherung stellt die Erwerbsunfähigkeitsversicherung (EU) dar, die in der Regel dann leistet, wenn der Versicherte nicht mehr in der Lage ist, mindestens drei Stunden täglich in einem beliebigen Beruf zu arbeiten.

Um herauszufinden, wie gut die derzeit am Markt befindlichen Erwerbsunfähigkeitsversicherungen sind, hat das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) im Dezember 2017 einen Test zu EU-Versicherungen durchgeführt, der bei der Suche nach der geeigneten EU-Versicherung im Jahr 2018 helfen kann. Insgesamt hat das IVFP selbständige EU-Tarife von 15 Versicherern untersucht.

Erwerbsunfähigkeitsversicherung Test 2018: Kriterien des EU-Tests

Die Gesamtnote des EU-Tests für 2018 ergab sich aus den Teilbereichen Unternehmensqualität, Preis-Leistung, Flexibilität und Transparenz/Service, die mit jeweils 20 Prozent, 50 Prozent, 20 Prozent und 10 Prozent in die Bewertung einflossen.

Hinsichtlich der Unternehmensqualität waren die Faktoren Sicherheit, Stabilität, Ertragskraft und Markterfolg des jeweiligen Versicherers ausschlaggebend, der Teilbereich Preis-Leistung betrachtete sowohl den Preis der Versicherung als auch die Abwicklung eines möglichen Versicherungsfalles.

Zur Ermittlung des Preises wurden anhand von Musterfällen sechs verschiedene Beitragsberechnungen angestellt, wobei Brutto- und Nettoprämie errechnet wurden. Auch die Gestaltung der Gesundheitsprüfung wurde in die Betrachtung einbezogen. Im Teilbereich Flexibilität wurden einzelne Kriterien wie z.B. Beitragsbefreiung ab Eintritt der Erwerbsunfähigkeit oder eine mögliche Reduzierung der monatlichen Beiträge abgeklopft, der Bereich Transparenz/Service fragte etwa nach der Verständlichkeit des Werbematerials und nach der Möglichkeit einer persönlichen Beratung.

Erwerbsunfähigkeitsversicherung Testsieger

Spitzenreiter unter den Tarifen des EU-Tests für 2018 war der Versicherer Europa mit seinem Tarif EUROPA EU-Vorsorge Premium, der die Gesamtnote 1,1 erhielt. Die Europa gehörte gleichzeitig zu den Versicherern, die im Teilbereich Unternehmensqualität mit den höchsten Noten bewertet wurden.

Auf den Plätzen 2 bis 5 folgten die Versicherer Continentale (Continentale PremiumEU), Hannoversche (EU), Dialog (SEU-Protect) und Axa (SEU), wobei Continentale, Hannoversche und Dialog jeweils mit der Note 1,3, die Axa mit 1,4 bewertet wurden. Sieben weitere EU-Versicherer beurteilte das IVFP mit Noten bis 1,8, drei weitere Tarife wurden mit Noten zwischen 2,2 und 2,5 bewertet.

Der Teilbereich Preis-Leistung, der für die meisten Kunden am wichtigsten ist, wurde beim Ranglistenersten Europa sowie bei der Dialog mit der Bestnote 1,0 ausgezeichnet, Continentale und Axa schnitten hier mit 1,1 ab. Als besonders flexibel erwiesen sich mehrere Versicherer, darunter wiederum Europa und Continentale; Transparenz zeigte vor allem die Inter mit ihrem Tarif Inter ProBeruf® EU.

Unterschied Berufs- und Erwerbsunfähigkeitsversicherung

Wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen der Erwerbsunfähigkeits- und der Berufsunfähigkeitsversicherung? Welche Risikovorsorge ist zur Arbeitskraftabsicherung für Sie am besten geeignet? Weiter »