Versicherung abschließen

Wo kann ich meine Versicherung abschließen?

Sie benötigen eine Versicherung oder suchen einen neuen, vielleicht leistungsstärkeren oder günstigeren Versicherungstarif. Nach einem umfassenden Vergleich entscheiden Sie sich: Der soll es sein. Doch wie schließen Sie den Wunschtarif am besten ab?

Welche Abschluß- / Vertriebswege gibt es?

Berufsunfähigkeitsversicherung Ausland

Bevor die Entscheidung für einen bestimmten Versicherungstarif fällt, ist ein Vergleich verschiedener Versicherungen wichtig − denn nur so ist gewährleistet, dass man am Ende auch wirklich das passende Angebot zu günstigen Konditionen findet. 

Ist der Wunschtarif einmal gefunden, steht man allerdings gleich wieder vor der Wahl: Mit Makler, Vertreter und Onlineptionen stehen für den Abschluss der Versicherung nämlich auch verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.

Unterschied Vertreter/Makler: Während ein Versicherungsvertreter einen ganz bestimmten Versicherer vertritt und nur Tarife aus dessen Portfolio anbietet, berät ein Makler den Kunden individuell und wählt mit ihm aus den Tarifen mehrerer Gesellschaften das Passende aus.

Der Direktkontakt zum Versicherer läuft ebenfalls meist über das online-Portal des jeweiligen Versicherers. Abgesehen davon können Interessenten auch über Telefon, E-Mail oder Videochat Kontakt aufnehmen.

Onlineportale bieten Versicherungsvergleiche diverser Versicherungen und ermöglichen auch gleich den Abschluss der Versicherung. Auch sie sind faktisch Makler. Da Sie hier auf online-vergleich-versicherung.de auch Versicherungsvergleiche erstellen lassen können, sei an dieser Stelle erwähnt, dass Sie auf dieser Internetseite keine Abschlüsse tätigen können.

Versicherungs-Apps bieten neben der Verwaltung der Verträge auch die Möglichkeit eines Abschlusses an. Die Unternehmen hinter den modern gewordenen Versicherungs-Apps sind mehrheitlich auch Versicherungsmakler.

Versicherungs-Apps

Damit die verschiedenen Versicherungs-Apps die eigenen Verträge anzeigen können, muss vorher ein Maklermandat unterschrieben werden. Dies hat weitreichende Folgen, die den meisten Nutzern erst im Nachgang bewußt werden.

Mit der Erteilung des Maklermandats wandern alle Versicherungsverträge zum Betreiber der Versicherungs-App – auch die Verträge, die vor der Erteilung des Maklermandats abgeschlossen wurden.

Ab diesem Zeitpunkt erhält der Betreiber der Versicherungs-Appp sämtliche Provisionen auf Ihre Versicherungsverträge. 

Konsequenz: Der bisherige Versicherungsvertreter oder Makler hat keinen Zugriff mehr auf die Verträge und kann Sie nicht mehr betreuen. Spätestens im Schadensfall kann die Freude über die schicke Online-Ansicht dann in Ärger umschlagen.

Welche Vorteile bieten die Vertriebswege?

Versicherungsvertreter: Versicherungsvertreter beraten ihre Kunden hinsichtlich ihres Versicherungsbedarfs. Da sie in der Regel nur Tarife eines Versicherers anbieten, kennen sie diese Tarife meist sehr gut. Wendet man sich mit einem speziellen Tarifwunsch an einen Vertreter, sollte der alle noch offenen Fragen zu diesem Tarif beantworten können.

Versicherungsmakler: Ein Versicherungsmakler kann ebenfalls Auskunft zu einzelnen Tarifen geben und Vergleiche zu anderen Angeboten von Versicherern ziehen. Dadurch kann er auch aufzeigen, ob es womöglich noch bessere Angebote gibt.

Versicherungs-App: Da die Anbieter von Versicherungs-Apps mehrheitlich selbst Makler sind, können Sie Tarife von verschiedenen Anbietern abschließen.

Onlineportale: Wer seinen Versicherungsbedarf kennt, kann ein persönliches Gespräch überspringen und die gewünschte Versicherung bei einem Onlineportal direkt abschließen. Das geht relativ schnell und ist grundsätzlich unkompliziert. Da das Portal verschiedene Angaben abfragt, werden auch hier noch Vergleichstarife angezeigt. Durch Sortierfunktionen kann man sich die Tarife etwa aufsteigend nach dem Preis oder dem Preis-Leistungs-Verhältnis anzeigen lassen.

Direktkontakt: Über den Direktkontakt zum Versicherer kann man seinen Vertrag ebenfalls gezielt abschließen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, per Telefon oder E-Mail Fragen zu stellen.

Welche Nachteile gibt es?

Versicherungsvertreter: Selbst wenn Kunden genau wissen, welchen Tarif sie abschließen möchten, bekommen sie häufig Alternativangebote vom Versicherungsvertreter. Diese enthalten z.B. erweiterte Leistungen, können jedoch auch teurer sein.

Versicherungsmakler: So merkwürdig es klingt: Für den Versicherungsmakler ist es eher schwierig, einem gezielten Kundenwunsch zu entsprechen, da es seine Aufgabe ist, unabhängig zu beraten. Geht der Entscheidung für einen Tarif keine solche Beratung voraus, bestehen für ihn sogar Haftungsrisiken.

Versicherungs-Apps: Entgegen den Erwartungen verliert man mit den Versicherungs-Apps auch wenn man lediglich die Verwaltungsfunktion nutzt, seine bisherigen Ansprechpartner.

Onlineportale: Nicht alle Onlineportale zeigen jedes Angebot an, so dass man unter Umständen länger suchen muss, um seinen Wunschtarif abzuschließen. Außerdem bieten die Portale den gleichen Tarif teils zu unterschiedlichen Preisen an.

Direktkontakt: Je nach Versicherer kann der Weg zum Abschluss des Wunschtarifs lang sein: Der Versicherer muss auch ohne persönliche Beratung sicherstellen, dass der potenzielle Kunde auf Risiken und Möglichkeiten aufmerksam gemacht wird. Teilweise ist Hintergrundwissen gefragt, wenn etwa Versicherungssummen ausgewählt werden müssen. Zudem sind einige Tarife selbst beim Versicherer online nicht verfügbar und müssen telefonisch oder per E-Mail erfragt werden.

Fazit: Möchte man einen bestimmten Versicherungstarif abschließen, stehen dazu mehrere Wege offen. Gerade im persönlichen Gespräch muss man jedoch damit rechnen, alternative Angebote zu bekommen. Auch online bzw. per Direktkontakt zum Versicherer sind die Wunschtarife nicht immer sofort erhältlich. Hier ist es außerdem von Vorteil, wenn Kunden sich schon genauer mit ihrer Versicherung auskennen.