Betriebshaftpflicht Callcenter

Betriebshaftpflichtversicherung Callcenter

Ob Vertriebsunterstützung, Kundenservice oder Taskforce-Vertrieb: Callcenter sind vielseitig! Gerade deshalb brauchen sie auch eine vielseitige Haftpflichtversicherung, die alle Risiken abdeckt.

Ist eine Betriebshaftpflicht für Callcenter sinnvoll?

Betriebshaftpflichtversicherung Callcenter

Eine Betriebshaftpflichtversicherung ist grundsätzlich für jeden Betrieb sinnvoll. Im Tagesgeschäft können sich ständig große und kleine Missgeschicke ereignen. Meistens geht es glimpflich aus.

Manchmal können Fehler jedoch auch zum Problem werden, wenn ein größerer Schaden entsteht. Besonders schlimm ist es, wenn durch den Betrieb eine Person zu Schaden kommt.

Vernachlässigen Sie z.B. die Streupflicht auf Ihrem Gelände, kann es zu einem Unfall mit komplizierten Knochenbrüchen kommen. Auch lose Kabel werden schnell zu Stolperfallen für Ihre Kunden.

Die Schadenersatzforderungen des Verletzten können sich je nach Schwere des Gesundheitsschadens auf Hunderttausende Euro summieren. Aber auch Sachschäden werden unter Umständen teuer.

Ohne Betriebshaftpflichtversicherung kann ein einziger Schaden schon das Betriebs-Aus bedeuten. Sichern Sie sich deshalb unbedingt mit einer Haftpflichtversicherung ab.

Was leistet eine Betriebshaftpflichtversicherung für Callcenter?

Eine Betriebshaftpflichtversicherung für Ihr Callcenter versichert den Betrieb gegen

  • Personenschäden
  • Sachschäden
  • Vermögensschäden, die aus einem Personen- oder Sachschaden entstehen

und deckt in diesem Rahmen Schadenersatzforderungen bis zur Höhe der versicherten Deckungssumme.

Meldet jemand Schadenersatzansprüche an, prüft der Versicherer zunächst für Sie die Haftungsfrage: Berechtigte Forderungen werden beglichen, unberechtigte Forderungen abgewehrt.

Dadurch funktioniert die Betriebshaftpflicht zugleich wie eine passive Rechtsschutzversicherung. Für Ihren Betrieb ein Riesenvorteil!

Versichert sind Sie als Vorgesetzter sowie alle Ihre Mitarbeiter, also

  • Angestellte in Teilzeit
  • Angestellte in Vollzeit
  • freie Mitarbeiter
  • Azubis
  • Praktikanten
  • Werkstudenten

Welche Leistungen sind wichtig?

Auf einige Leistungen sollten Sie als Betriebsinhaber eines Callcenters besonders achten. Dazu gehören

  • Versicherung des Betriebsstättenrisikos (z.B. Vernachlässigung der Streupflicht)
  • Versicherung von Mietsachschäden (Schäden am Eigentum des Vermieters)
  • Versicherung von Schlüsselverlust
  • Versicherung von Internetrisiken
  • Versicherung von Eigenschäden

Essenziell ist in Ihrem Betrieb die Versicherung von Internetrisiken und von Eigenschäden im Rahmen einer Cyberversicherung: Da Ihre Arbeit computergestützt ist, stellen Internetschäden eine ständige Bedrohung dar.

Mit der Versicherung von Internetrisiken sind auch solche Drittschäden versichert, die Sie einem Kunden z.B. durch Verbreitung eines Trojaners zufügen.

Außerdem bietet Ihnen die Absicherung des Internetrisikos Schutz, falls Sie bei der elektronischen Kommunikation Persönlichkeitsrechte verletzen, indem Sie z.B. ohne Erlaubnis Fotos auf Ihrer Webseite veröffentlichen.

Die Versicherung von Eigenschäden ist wichtig, wenn Ihr Betrieb selbst Ziel eines Hackerangriffs wird: Die Betriebshaftpflicht kommt dann dafür auf, den Geschäftsbetrieb so schnell wie möglich wiederherzustellen.

Was kostet eine Betriebshaftpflicht für Callcenter?

Die Kosten der Betriebshaftpflichtversicherung für Ihr Callcenter hängen von mehreren individuellen Faktoren ab:

  • Anzahl der Mitarbeiter
  • Jahresumsatz
  • Leistungsumfang der Versicherung
  • Höhe der Deckungssumme
  • Höhe der Selbstbeteiligung

Selbstbeteiligung

Eine Selbstbeteiligung müssen Sie nicht unbedingt abschließen, es macht den Vertrag in der Regel aber günstiger. Wählen Sie die Selbstbeteiligung so, dass Sie sie im Schadensfall auch zahlen können.

Auch als Gründer können Sie von Rabatten profitieren.

Angebote und Preise können von Versicherer zu Versicherer variieren. Machen Sie daher einen ausführlichen Versicherungsvergleich, bevor Sie die Betriebshaftpflichtversicherung für Ihr Callcenter abschließen!

Betriebshaftpflichtversicherungen für Callcenter im Vergleich

Um Ihnen die Suche nach einer guten und günstigen Betriebshaftpflichtversicherung für Callcenter zu erleichtern, bieten wir Ihnen einen unverbindlichen Versicherungsvergleich an. Der Vergleich ist eine kostenfreie Serviceleistung.

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Zusammenfassung

Ist eine Betriebshaftpflicht für Callcenter sinnvoll? Eine Betriebshaftpflichtversicherung ist grundsätzlich für jeden Betrieb zu empfehlen! Auch in Ihrem Callcenter können Fehler mit schwerwiegenden Konsequenzen passieren.

Was leistet eine Betriebshaftpflichtversicherung für Callcenter? In der Betriebshaftpflicht Callcenter sind Personen und Sachschäden abgedeckt, außerdem Vermögensschäden, die sich aus einem Personen- oder Sachschaden ergeben. Sie und alle Ihre Mitarbeiter genießen passiven Rechtsschutz. In Ihrer Branche sollten Sie vor allem auf den Einschluss von Internetrisiken achten.

Was kostet eine Betriebshaftpflicht für Callcenter? Die Kosten einer Betriebshaftpflichtversicherung für Callcenter setzen sich individuell zusammen. Wichtig ist u.a. die Größe Ihres Betriebes, aber auch die Wahl des Versicherer spielt eine Rolle. Machen Sie vor dem Abschluss unbedingt einen Versicherungsvergleich!