Reiserücktrittsversicherung Bedingungen

Wann zahlt die Reiserücktrittsversicherung?

Sommerzeit, Urlaubszeit: Die Deutschen reisen nach wie vor gern – und glauben sich dank Reiserücktrittsver-sicherung gut abgesichert, falls eine plötzliche Krankheit die Reise verhindert. Doch die Reiserücktrittsversich-erung Bedingungen decken nicht jeden Fall ab.

Das Ehepaar im Videobeitrag ärgert sich kräftig*: Während der Reise ans Nordkap wurde der Ehemann krank; beide mussten den Trip bereits kurz nach der Anreise abbrechen. Kein Problem, dachten sie sich – denn es gab eine Reiserücktrittsversicherung. Die wollte allerdings nicht zahlen: Die Bedingungen der Reiserücktritts-versicherung sahen eine Erstattung des Reisepreises nur bei nicht angetretenen Reisen vor.

Um Geld zurück zu erhalten, wäre eine Reiseabbruchversicherung notwendig gewesen, die im Versicherungs-paket jedoch fehlte. Auf die Möglichkeit einer Hinzubuchung hatte der Reiseveranstalter nicht hingewiesen. Tatsächlich müssen Reiseveranstalter nicht auf die Reiseabbruchversicherung hinweisen, da der Abbruch einer Reise seltener vorkommt als das Nichtantreten.

Insofern ist der Abschluss einer Reiseabbruchversicherung auch nicht immer sinnvoll; bei längeren und teuren Reisen, für Familien mit Kindern und für ältere Reisende kann er jedoch durchaus ratsam sein. In den meisten Fällen ist die Reiserücktrittsversicherung die richtige Wahl.

*Das im Beitrag erwähnte Video wurde mittlerweile gelöscht. Die zum Video gerhörigen Informationen behalten dennoch ihre Gültigkeit.

Reiserücktrittsversicherung und Reisegepäckversicherung

Unnötige Versicherungen

Es gibt viele Versicherungen, die nicht nur nützlich, sondern wichtig sind: Die Privathaftpflicht zum Beispiel, oder die Berufsunfähigkeitsversicherung. Es gibt aber bekanntlich auch die Kühlschränke, die an Eskimos verkauft werden. Weiterlesen

Günstige Berufsunfähigkeitsversicherungen für Azubis Günstige Berufsunfähigkeitsversicherungen für Azubis

"Berufsunfähigkeitsversicherung? Brauche ich das? Ist das nicht eher etwas für Leute, die schon ein paar Jahre im Beruf sind?", wundern sich Azubis oder Studenten oft. Von wegen! Sich bereits in jungen Jahren abzusichern, ist durchaus sinnvoll. Weiterlesen

BU Versicherungen im Vergleich