GKV und Zusatzversicherung News Archiv

Krankenkasse Beitragserhöhung

Inzwischen ist es offiziell: Viele der gesetzlichen Krankenkassen erhöhen im Jahr 2016 über die Zusatzbeiträge ihre Beiträge. Durchschnittlich steigt der Beitrag um 0,2 Prozentpunkte auf 15,7 Prozent vom Monatsbrutto an. Ein Krankenkassenwechsel sollte jedoch gut bedacht sein. Weiter »

Krankenkassenwechsel 2016 | GKV Vergleich

Nach einer Prognose des Bundesgesundheitsministeriums werden die Zusatzbeiträge der Krankenkassen 2016 im Durchschnitt auf 1,1 Prozent des Monatsbruttos ansteigen. Dabei erhöhen aber nicht alle Krankenkassen ihre Beiträge. Ein Krankenkassenwechsel kann sich lohnen. Weiter »

Kündigungsfrist KV: So kündigen Sie fristgerecht!

Auch wenn Sie schon viele Jahre bei einer Krankenkasse versichert sind, sollten Sie deren Leistungen und Beiträge immer wieder auf den Prüfstand stellen. In der Regel ist der Krankenkassenwechsel absolut unkompliziert. Weiter »

Wechsel der Zahnzusatzversicherung macht oft Sinn

Wer für seine private Zahnversicherung (Zahnzusatzversicherung) zu viel bezahlt, kann mit einem guten Gefühl wechseln: Im Test der Zahntarife der Zeitschrift "Finanztest" haben viele Tarife mit "sehr gut" abgeschnitten. Weiter »

Wie entwickelt sich der GKV Beitrag?

Der Beitragssatz der GKV, der momentan noch bei 15,5 Prozent liegt, soll ab 2015 sinken. Dennoch zahlen die Mitglieder der gesetzlichen Krankenkassen nicht unbedingt weniger GKV Beitrag. Zusatzbeiträge könnten die Ersparnis wieder aufzehren. Weiter »

Kosten für Zahnersatz

Die Kosten für Zahnersatz sind mit der Einführung der neuen Gebührenverordnung deutlich angestiegen. Ein guter Zeitpunkt um sich Gedanken über den Zustand der eigenen Zähne zu machen. Weiter »

Zahnzusatzversicherungen im Test

Zahnärztliche Behandlungen können oft sehr teuer werden. Diese hohen Kosten werden leider nur zu einem kleinen Teil von der gesetzlichen Kasse übernommen. Mit einer Zahnversicherung kann man sich vor möglichen finanziellen Schwierigkeiten bewahren. Weiter »

Krankenhauszusatzversicherung Test | Überblick

Dass Privatversicherte im Krankenhaus bevorzugt behandelt werden, ist kein Geheimnis. Mit einer Zusatzversicherung läßt sich dieser Zustand ändern und auf das Niveau eines Privatpatienten anheben. Doch die Unterschiede zwischen den Anbietern sind groß. Weiter »