Video: Was ist die Riester Rente

Erklärung Riester Rente

Die Riester-Rente ist in aller Munde: Nicht nur ein Produkt, sondern gleich mehrere stehen zur Auswahl. Steuern sparen kann man mit der Riester-Rente auch. Aber wie funktioniert das eigentlich alles?

Das Video bietet eine Erklärung der Riester Rente für alle, die schon immer wissen wollten, was es damit auf sich hat: Riester-Sparen lohnt sich vor allem für Familien mit Kindern. Für Kinder erhalten die Eltern nämlich nicht nur die übliche Zulage von 154 Euro, sondern zusätzlich 185 Euro pro Kind bzw. 300 Euro für jedes ab 2008 geborene Kind. Auch Ehepaare profitieren von der privaten Altersvorsorge: Ist einer der Partner unmittelbar förderberechtigt, gilt der andere automatisch als mittelbar förderberechtigt, auch wenn er selbst nicht in die Rentenversicherung einzahlt; er kann dann Zulagen beantragen, sofern er einen eigenen Riester-Vertrag besitzt und mindestens 60 Euro im Jahr darauf verwendet.

Auch Steuerersparnis lässt sich mit dem Riester-Vertrag erzielen: Die Ausgaben dafür können über den Sonderausgabenabzug geltend gemacht werden. Sie werden allerdings mit den erhaltenen Zulagen verrechnet – sind die niedriger als der Steuervorteil, erstattet das Finanzamt die Differenz. Durch die so gewährte Ersparnis wird der Riester-Vertrag praktisch steuerfrei. Zu Beginn der Auszahlungsphase unterliegt er dafür voll der Steuerpflicht, was sich nachteilig auswirken kann: Rentner kommen dann unter Umständen über den Freibetrag und müssen Steuern zahlen.

Die Erklärung der Riester Rente beinhaltet auch eine Erläuterung der verschiedenen Sparformen: Banksparpläne beispielsweise lassen sich flexibel anpassen; das Angebot ist jedoch eher gering. Die klassische Riester-Rentenversicherung wird von vielen Anbietern offeriert; sie ist hauptsächlich auf Personen mit festem Einkommen zugeschnitten, die eigenen Beiträge plus Zulagen erhalten wollen und nicht auf Risiko bedacht sind. Riester-Fondsparpläne, die eher etwas für junge Leute sind, bergen dagegen ein größeres Rikiso, versprechen aber auch höhere Gewinnchancen.

Informationen und Beiträge zur Riester Rente

Pflege Riester Pflege Riester

Nach langem Hin und Her hat sich die Politik schließlich geeinigt: Statt einer verpflichtenden Pflegezusatzversicherung ist nun ein Pflege Riester-Modell geplant. Doch nicht alle Parteien und Experten sind mit den Eckpunkten, vor allem mit dem Fördervolumen, zufrieden. Weiterlesen

Riester - ein Erfolgsmodell dank der Riester Förderung Riester Förderung: Wer erhält wieviel?

Die Anzahl der Riester-Verträge steigt weiterhin von Jahr zu Jahr. Neben steuerlichen Vorteilen haben es die Sparer vor allem auf die staatliche Riester Förderung abgesehen, die sie erhalten. Doch wie hoch ist diese eigentlich, und wem wird sie gewährt? Weiterlesen