Betriebshaftpflicht Test

Betriebshaftpflichtversicherungen im Test

Das Analysehaus Franke und Bornberg hat erstmals Betriebshaftpflichtversicherungen für verschiedene Branchen getestet. Die Ergebnisse sind weitgehend gut.

Sie ist die wohl wichtigste Versicherung für das eigene Unternehmen: Die Betriebshaftpflichtversicherung. Geht bei der Arbeit mal etwas daneben, springt sie ein und kann die Firma damit vor dem finanziellen Ruin bewahren.

Wie gut die Versicherung wirklich ist, sieht man letztlich erst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Wer eine Betriebshaftpflichtversicherung abschließen möchte, kann sich aber vorab schon über die Bedingungen der Anbieter informieren und damit Risiken ausschließen.

Das Analysehaus Franke und Bornberg aus Hannover hat Tarife für die folgenden zehn Branchen untersucht. Das sind

  • Bau
  • Dienstleistung
  • Freie Berufe
  • Gastronomie und Beherbergung
  • Handel
  • Handwerk
  • Heil- und Heilnebenberufe
  • Kfz
  • Landwirtschaft
  • Vereine

Pro Branche wurden mehrere Tarife verschiedener Anbieter unter die Lupe genommen und bewertet. Die Gesamtzahl bewerteter Tarife liegt bei 438 von 24 Versicherern.

Anhand zahlreicher erarbeiteter Kriterien, die auf die Branchen zugeschnitten sind, hat die Ratingagentur sieben Ratingklassen erstellt, in die die einzelnen Versicherungen eingeordnet wurden. Ausschlaggebend für die Gewichtung der einzelnen Kriterien waren die Versicherungsbedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen. Quelle Test 2019 / franke-bornberg.de/ratings/gewerbeversicherung/betriebshaftpflicht.

Baubranche: Überwiegend gute Tarife

Im Ergebnis stellt Franke und Bornberg ein generell hohes Niveau der Betriebshaftpflichtversicherungen fest: Nach Unternehmensangaben erhielten zwei Drittel aller Tarife im Betriebshaftpflicht Test 2019 mindestens das Testurteil „gut“ (Rating FF+). Vor allem die für die Baubranche relevanten Tarife konnten mit positiven Bewertungen punkten: Hier erwiesen sich 42 von 55 Tarifen als „gut“ oder besser, vier davon sind sogar „hervorragend“ (Rating FFF+).

Elf Tarife erhielten immer noch das Testurteil „befriedigend“ (Rating FF), kein einziger Tarif musste mit „ungenügend“ (Rating F-) beurteilt werden.

Für die Baubranche haben die Testexperten zusätzlich 29 Bewertungskriterien erarbeitet, wovon acht zu Mindestkriterien erklärt wurden. Wurde eines der Mindestkriterien nicht erfüllt, führte dies zur Abstufung des jeweiligen Tarifs.

Das Bauhandwerk verzeichnet aktuell starke Zuwächse, gehört jedoch gleichzeitig zu den mit hohem Haftungsrisiko behafteten Branchen.

Allianz und VHV vorne

Ein positives Bild zeigte sich auch bei den Betriebshaftpflichtversicherungen für das Handwerk: Von 58 analysierten Betriebshaftpflichtversicherungen erwiesen sich ganze 46 im Test von 2019 als mindestens „gut“, ein Tarif, der als „ausreichend“ (Rating F+) beurteilt wurde, war hier der schlechteste.

Für die Branche Dienstleistung wurde mit 80 eine große Anzahl an Tarifen untersucht: Vier davon wurden als „hervorragend“ beurteilt, jeweils 35 bzw. 30 weitere als „sehr gut“ (Rating FFF) bzw. „gut“. Vorne lagen sowohl in der Baubranche als auch bei Handwerk und Dienstleistern die Betriebshaftpflichtversicherungen von Allianz und VHV.

Ähnlich sah es in den anderen Branchen aus. Dort gab es prozentual gesehen jedoch mehr Betriebshaftpflichttarife, deren Qualität nur als „befriedigend“ oder schlechter beurteilt wurde.

Fazit

Wer eine Betriebshaftpflichtversicherung für seinen Betrieb abschließen möchte, sollte nicht zur erstbesten greifen, sondern zunächst gründlich Versicherungen für die eigene Branche vergleichen. Wichtig ist vor allem die Leistung der Versicherung, denn sie kann im Ernstfall über Gedeih oder Verderb des Betriebes entscheiden. Bei gleicher Leistung kann der Preis entscheiden.

Betriebshaftpflichtversicherungen im Anbieter-Vergleich

Um Ihnen die Suche nach einer guten und günstigen Betriebshaftpflichtversicherung zu erleichtern, bieten wir Ihnen einen unverbindlichen Versicherungsvergleich an. Der Vergleich ist eine kostenfreie Serviceleistung.

Betriebshaftpflicht Anbieter-Vergleich [kostenfrei]

Datenschutz-Garantie: Sie nutzen eine sichere SSL-Daten-Verschlüsselung. Keine Werbung. Kein Spam.

Leider wurde das Formular nicht geladen: Klicken Sie bitte hier, um das Formular neu zu laden