BU Test 2018

Berufsunfähigkeitsversicherungen im Test 2018

Schutz gegen Berufsunfähigkeit ist wichtig. Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung zeigt in einem neuen BU-Test für verschiedene Berufsgruppen auf, welche Tarife für das Jahr 2018 empfehlenswert sind. 


  BU Test: 38 Berufsunfähigkeitsersicherungen

Im Dezember 2017 hat das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) einen Test zu Berufsunfähigkeitsversicherungen durchgeführt. Der Test, der Verbrauchern als Orientierungsmarke für den Abschluss einer BU-Versicherung im Jahr 2018 dienen kann, untersuchte insgesamt 38 selbständige Berufsunfähigkeitsversicherungen für die sechs Berufssparten kaufmännische Berufe, Selbständige, Azubis, Studenten, medizinische Berufe und Handwerker.

Die Gesamtnote ergab sich anhand der Teilkategorien Unternehmensqualität, Preis-Leistung, Flexibilität und Transparenz, die mit jeweils 20 Prozent, 50 Prozent, 20 Prozent und 10 Prozent in die Bewertung eingingen. Im Bereich der Unternehmensqualität wurden im Einzelnen die Stabilität, die Sicherheit, die Ertragskraft sowie der Markterfolg des Unternehmens beurteilt, im Bereich Preis-Leistung wurden zahlreiche Einzelkriterien wie etwa der Leistungsbeginn oder Meldepflichten abgefragt; ebenso ermittelte der Teilbereich Flexibilität eine Note aus verschiedenen Kriterien wie z.B. Überschussverwendung, Beitragsdynamik oder Nachversicherungsgarantie. Für den Bereich Transparenz klopfte der BU-Test für 2018 die Verträge beispielsweise auf die Transparenz bezüglich der Abschluss-, Vertriebs- und Verwaltungskosten ab.

Ergebnisse des BU-Tests für 2018

Im Ergebnis des BU-Tests für 2018 konnten sich mehrere Versicherer mit ihren Tarifen ganz vorne platzieren: So führte der Tarif SecurAL des Versicherers Alte Leipziger die Punktetabelle bei den kaufmännischen und medizinischen Berufen sowie in den Kategorien Selbständige und Studenten jeweils mit der Note 1,1 an; für handwerkliche Berufe lag er mit derselben Bewertung auf Platz 2 der Rangliste. Unter den Tarifen für Azubis konnte die Alte Leipziger immer noch das Urteil 1,3 erreichen.

Hier erwiesen sich allerdings andere Versicherer als etwas besser – allen voran die Europa Versicherung mit dem Tarif Europa Berufsunfähigkeitsversicherung, der die Bewertung 1,1 erhielt. Auf den Rängen 2 bis 5 folgten die Dialog (SBU-professional), Swiss Life (Swiss Life SBU 4U), Allianz (Allianz BerufsunfähigkeitsPolice) und die Bayerische (BU PROTECT Prestige), die je mit der Note 1,2 abschnitten.

Gerade der Versicherer Allianz, dessen Unternehmensqualität besonders hervorstach, konnte mit seinem Angebot überzeugen und fand sich in drei weiteren Kategorien (Selbständige, Studenten, medizinische Berufe) jeweils unter den drei besten Anbietern. Bei den handwerklichen Berufen setzte sich ebenfalls die Berufsunfähigkeitsversicherung der Europa durch.

BU Versicherungen für Azubis und Studenten im Test

Die Stiftung Warentest hat Berufsunfähigkeitsversicherungen für Auszubildende und Studierende getestet und die zwölf besten Anbieter herausgefiltert. Lesen Sie hier, worauf junge Menschen beim Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung achten sollten. Weiterlesen

BU-Schutz höchst wichtig

Nicht alle der vom IVFP analysierten BU-Versicherungen konnten mit ihrer Qualität punkten: Die schlechteste im BU-Test für 2018 vergebene Gesamtnote lautete 3,2, so dass sich ein Vergleich der verschiedenen Versicherer und BU-Tarife auf jeden Fall lohnt. Tests wie der BU-Test für 2018 des IVFP können eine wertvolle Hilfe sein, wenn es darum geht, sich einen Überblick über die am Markt befindlichen unterschiedlichen Angebote zu verschaffen.

Da der Erwerb einer Berufsunfähigkeitsversicherung aber eine Entscheidung für das ganze Berufsleben sein sollte, ist es sinnvoll, in Frage kommende Tarife vor dem Abschluss eines Vertrages noch einmal genauestens mit dem persönlichen Profil abzugleichen. Generell ist der Abschluss einer BU-Police für jeden Berufstätigen empfehlenswert, da die Berufsunfähigkeitsversicherung einen höchst wichtigen Versicherungsschutz bietet.

Berufsunfähigkeitsversicherungen im Vergleich

Um Ihnen die Suche nach einer guten und günstigen Berufsunfähigkeitsversicherung zu erleichtern, bieten wir Ihnen einen unverbindlichen Versicherungsvergleich an. Der Vergleich ist eine kostenfreie Serviceleistung.

Berufsunfähigkeitsversicherung Vergleich [kostenfrei]

Datenschutz-Garantie: Sie nutzen eine sichere SSL-Daten-Verschlüsselung. Keine Werbung. Kein Spam.

Leider wurde das Formular nicht geladen: Klicken Sie bitte hier, um das Formular neu zu laden