Berufsunfähigkeit Bonussystem

Was geschieht bei einem vereinbarten Bonussystem?

Ist eine Überschussbeteiligung im Rahmen des Bonussystems vereinbart worden, werden die Überschüsse der Versicherung der im Leistungsfall ausgezahlten Rente hinzugerechnet.

Nachteil dieser Form der Überschussbeteiligung ist, dass der Versicherte nur dann von der Bonusrente profitiert, wenn tatsächlich der Ernstfall der Berufsunfähigkeit eingetreten ist.

Verwandte Themen im Bereich Berufsunfähigkeit

Folgende Fragen und Antworten könnten Sie außerdem interessieren:

FAQ BU: Unfallversicherung, Erwerbsminderungsrente, Verweisung, Überschussbeteiligung
Gesetzliche Unfallversicherung Leistungen: Wie sehen die Leistungen der gesetzlichen Unfallversicherung aus?
Anspruch Erwerbsminderungsrente: In welchem Zeitraum habe ich Anspruch auf die Erwerbsminderungsrente?
Berufsunfähigkeit Selbständige: Welche Sonderregelungen gelten für Selbständige?
Berufsunfähigkeit Risiko: Was geschieht bei der Risikoprüfung?
Berufsunfähigkeit Gesundheitsfragen: Welche Bedeutung haben die Gesundheitsfragen?
Berufsunfähigkeit Karenzzeit: Welches Risiko ist mit der Karenzzeit verbunden?

BU Versicherungen im Vergleich