Berufsunfähigkeit absichern

Wie kann ich die Berufsunfähigkeit gezielt absichern?

Das Risiko einer Berufsunfähigkeit lässt sich nicht leugnen, wird aber von vielen Menschen unterschätzt. In der Tat ist fast ein Viertel eines jeden Geburtenjahrgangs von diesem Problem betroffen. Für Selbständige und Freiberufler, die ja nicht automatisch im Rahmen der gesetzlichen Rentenversicherung versichert sind, besteht das Problem in besonderem Maße.

Aber auch der allergrößte Teil der Arbeitnehmer ist nicht ausreichend gegen Berufsunfähigkeit abgesichert, da mit der gesetzlich garantierten Erwerbsminderungsrente der Lebensunterhalt in der Regel nicht vollständig bestritten werden kann.

Berufsunfähigkeit absichern: Checkliste erstellen, Versicherungen vergleichen und Angebot erstellen lassen

Will man sich nicht dem Risiko aussetzen, nach dem Verlust seiner Arbeitskraft durch Unfall oder Krankheit vor dem finanziellen Ruin zu stehen oder doch zumindest seinen Lebensstandard deutlich einschränken zu müssen, sollte man rechtzeitig vorbeugen und sich nach einer geeigneten privaten Berufsunfähigkeitsversicherung umsehen.

Berufsunfähigkeitsversicherungen im Vergleich

Prüfen Sie jetzt Ihr Sparpotenzial und vergleichen Sie unverbindlich
30 Berufsunfähigkeitsversicherungen und über 750 BU Tarife.

Sparpotenzial jetzt prüfen

Berufsunfähigkeit

Verwandte Themen im Bereich Berufsunfähigkeit und Berufsunfähigkeitsversicherung

FAQ BU: Definition, Berufsunfähigkeitsrente, Unfallversicherung, Antrag und Auszahlung
Definition Berufsunfähigkeit: Was versteht man unter dem Begriff Berufsunfähigkeit?
Definition Erwerbsminderungsrente: Was versteht man unter dem Begriff Erwerbsminderungsrente?
Gesetzliche Berufsunfähigkeitsrente: Wer bekommt die gesetzliche Berufsunfähigkeitsrente?
Berufsunfähigkeit Rentenantrag: Wie lange wird mein Rentenantrag bearbeitet?
Berufsunfähigkeit Auszahlung: Kann ich lange Bearbeitungszeiten von vornherein ausschließen?