Altersvorsorge Übersicht


Lohnt sich eine kapitalbildende Lebensversicherung noch?

Viele Sparer wünschen sich nach wie vor einen soliden und sicheren Schutz für ihre Altersvorsorge und entscheiden sich für eine kapitalbildende Lebensversicherung. Ein gutes Geschäft machen sie dabei aber nicht. Weiter »


Neue Einmalbeitragsversicherung für Senioren

Die Provinzial Nordwest hat eine neue Einmalbeitragsversicherung auf den Markt gebracht, die sich "GenerationenDepot" nennt und speziell auf die Bedürfnisse von Senioren zugeschnitten wurde. Weiter »


Lebensversicherung Zweitmarkt: Lebensversicherungsverkauf

Der Rückkaufwert einer Lebensversicherung ist gerade in den ersten Jahren der Laufzeit sehr niedrig. Um dem Kunden einen kleinen Vorteil zu verschaffen, gibt es den Zweitmarkt für Lebensversicherungen - dort können Versicherte ihre laufenden Verträge verkaufen. Weiter »


Private Rentenversicherung Test

Neben den staatlich geförderten Varianten der privaten Altersvorsorge (Riester & Rürup) sind auch private Rentenversicherungen bei den Sparern beliebt. Welche Kriterien bei der Wahl des Versicherers entscheidend sind, zeigt der Test der privaten Rentenversicherungen. Weiter »


Vertriebskosten für Renten- und Lebensversicherungen könnten sinken

Die Vertriebskosten der Renten- und Lebensversicherungen könnten sinken. Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) plant, die Abschluss- und Vertriebskosten zu senken, indem er auf eine gesetzliche Höchstgrenze spekuliert. Weiter »


Was ist besser Betriebsrente oder Riesterrente?

Für Angestellte, die sich um ihre private Vorsorge bemühen sind besonders zwei Altersvorsorge-Produkte interessant: Zum einen die Betriebsrente, zum Anderen die staatlich geförderte Riesterrente. Doch welches Produkt ist in welcher Situation das beste? Finanztest hat verglichen. Weiter »


Neue Rürup Produkte | Infos und Vergleich

Einige Versicherungen haben die Altersvorsorgeprodukte für Selbständige und freiberuflich Tätige weiter ausgebaut und ihr Portfolio um neue Rürup Produkte ergänzt. Drei neue Rürup Produkte der Gothaer, R+V und CARDEA.life stellen wir Ihnen vor. Weiter »


Riester Rente vererben

Die gute Nachricht zuerst - das angesparte Riestervermögen kann vererbt werden. Doch läßt sich auch die staatliche Riesterförderung vererben? Wer bei der Altersvorsorge nicht nur an sich selbst denkt, sondern auch an seine Angehörigen, stellt sich viele Fragen. Weiter »


In Planung: Die Rente für Selbständige

Seit einigen Jahren entscheiden sich wieder mehr Menschen für eine Selbständigkeit. Für viele Selbständige steht die eigene Altersvorsorge allerdings nicht ganz oben auf der Prioritätenliste - mit schwerwiegenden Folgen im "Rentenalter". Weiter »


Neue Rentenversicherungen

Neue Rentenversicherungen, die Mischkonzepte zwischen klassischer Rentenversicherung und Fondspolice sind, buhlen um die Gunst der Anleger. Lesen Sie hier, wie diese Produkte hinsichtlich Planbarkeit und Renditechancen zu bewerten sind. Weiter »


Sterbetafel Versicherung | Aktuelle Anpassungen

Dass wir immer älter werden, ist längst kein Geheimnis mehr. Nun liegen die aktuellen Zahlen vor und dokumentieren die gestiegene Lebenserwartung schwarz auf weiss. Mit Konsequenzen, denn auch die Versicherungen passen die eigenen Sterbetafeln an. Weiter »



Wichtige und unwichtige Versicherungen für Rentner

Jeder Deutsche hat im Durchschnitt sechs Versicherungen - doch nicht jede Police ist gleich wichtig, und der Bedarf kann je nach Lebenssituation unterschiedlich sein: Gerade im Alter werden einige Versicherungen überflüssig, andere dafür sinnvoll. Weiter »



Altersvorsorgereform für Selbständige

Anfang des Jahres machte die Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen einen Vorstoß: Mit einer für 2013 geplanten Altersvorsorgereform für Selbständige. Auch Selbständige sollen sich in Zukunft gegen Altersarmut pflichtversichern. Weiter »


Monatliche Sofortrente

Da die Renten längst nicht mehr sicher sind, ist die Bedeutung der privaten Altersvorsorge in den letzten Jahren stark angestiegen. Neue Anlageformen werden entwickelt; zu ihnen gehört auch die monatliche Sofortrente, die auf einer Einmalzahlung basiert. Weiter »


Altersvorsorge Einmalbeitrag

Die Rentenversicherung per Einmalbeitrag ist vor allem in der Gruppe der 40- bis 60-Jährigen beliebt. Bei dieser Sparform wird ein größerer Einmalbeitrag in eine Rentenversicherung eingezahlt und eine Sofortrente vereinbart. Weiter »


Riester Förderung: Wer erhält wieviel?

Die Anzahl der Riester-Verträge steigt weiterhin von Jahr zu Jahr. Neben steuerlichen Vorteilen haben es die Sparer vor allem auf die staatliche Riester Förderung abgesehen, die sie erhalten. Doch wie hoch ist diese eigentlich, und wem wird sie gewährt? Weiter »



Tipps zum Verkauf der Lebensversicherung

Sind Sie mit den Zinsen ihrer Lebensversicherung unzufrieden? Ja? Kein Wunder, denn bei den aktuellen Zinsen gerät bei den meisten LV-Sparern die Altersvorsorge in Gefahr. Oder sind Ihnen die Zinsen nicht so wichtig, weil Sie dringend Geld benötigen? Weiter »