Bürohaftpflichtversicherung

Bürohaftpflichtversicherung im Überblick

Jeder, der in seinen Büroräumen Kunden empfängt, sollte sie haben: die Bürohaftpflichtversicherung! Sie schützt Ihr Unternehmen, wenn Kunden in den eigenen Büroräumen zu Schaden kommen.

Bürohaftpflichtversicherungen

Selbst kleine Unachtsamkeiten können schnell zum Verhängnis werden – etwa wenn der Kunde mit der verschickten Mail gleichzeitig einen Computervirus erhält, der Schäden in seinem System verursacht. Oder wenn der Klient im Büro stolpert und sich beim Sturz verletzt. Oder wenn ein Mitarbeiter einen Wasserschaden auslöst, der in den Räumen unter dem Büro die Wände ruiniert.

Glücklicherweise können sich Unternehmer gegen solcherlei Risiken absichern: Hierzu ist eine sogenannte Bürohaftpflichtversicherung notwendig.

Da die Schäden, die im Bürobetrieb entstehen können, ebenso vielfältig sind wie die Arbeiten, die dort anfallen, sollte kein Bürobetreiber auf die Bürohaftpflicht verzichten.

Übrigens: Auch bei Schäden, die Mitarbeiter in Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeit verursachen, leistet die Bürohaftpflicht.

Leistungen der Bürohaftpflichtversicherung

Die Bürohaftpflichtversicherung prüft nach einem gemeldeten Schaden zunächst, ob ein Versicherungsfall vorliegt. Ist dies nicht der Fall, wehrt sie unbegründete Forderungen kostenfrei ab – im Zweifelsfall auch vor Gericht. Gilt der Schaden jedoch als Versicherungsfall, springt die Bürohaftpflichtversicherung ein und begleicht dabei alle Personen- und Sachschäden, die die Mitarbeiter in Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeit verursacht oder auch selbst erlitten haben.

Vermögensschäden sind dann mitversichert, wenn sie infolge eines Sach- oder Personenschadens auftreten; „echte“ Vermögensschäden sind hingegen nicht in die Versicherung einbegriffen. Je nach Versicherungsvertrag können weitere Bausteine versichert sein oder auf Wunsch mitversichert werden: So ist bei vielen Bürohaftpflichtversicherungen eine Bauherrenhaftpflicht in die Police eingeschlossen; mitunter ist der Verlust von Schlüsseln einkalkuliert.

Auch der oben genannte Fall, bei dem Schäden durch die Nutzung von Internet-Technologien entstanden sind, ist in vielen Tarifen bereits abgedeckt. Zusätzlich kann z.B. das Abhandenkommen persönlicher Sachen von Mitarbeitern und Besuchern abgesichert werden. Die Bürohaftpflicht lässt sich darüber hinaus auch mit anderen Versicherungen wie etwa einer Büroeinrichtungsversicherung oder einer Softwareversicherung kombinieren.

Kosten einer Bürohaftpflichtversicherung

Die Kosten für die Bürohaftpflichtversicherung variieren in Abhängigkeit zu den vom versicherten Unternehmen gewählten Leistungen. Für die Kostenkalkulation spielt jedoch insbesondere die Anzahl der im Büro beschäftigten Mitarbeiter eine Rolle: Je mehr Mitarbeiter in dem jeweiligen Büro arbeiten, desto höher wird der Beitrag.

Ob die Anzahl von Zweigstellen einer Firma ebenfalls maßgebend für die Beitragsberechnung ist, hängt vom gewählten Versicherer ab. Wichtig ist natürlich auch die Höhe der Deckungssumme, die für die Begleichung von Personen- und Sachschäden maximal vorgesehen ist.

Weitere Büroversicherung

Tipp: Sie möchten eine Bürohaftpflichtversicherung abschließen, wissen aber nicht, worauf Sie achten müssen? Wichtig ist Folgendes: Wählen Sie den Leistungsumfang nicht zu gering aus – denn schon ein einzelner Schadensfall kann sich unter Umständen verheerend auf den Geschäftsbetrieb auswirken.

Überlegen Sie sorgfältig, welche Leistungen zu ihrem Unternehmen passen und welche Sie unbedingt benötigen: Ist eine standardmäßige Bürohaftpflicht ohne Zusätze ausreichend, oder ist vielleicht die eine oder andere Extraleistung notwendig? Nachdem Sie eine Aufstellung wichtiger Leistungen vorgenommen haben, ist ein Preisvergleich ratsam: Hier sollten Sie die Tarife der einzelnen Versicherer sorgfältig unter die Lupe nehmen.

Bürohaftpflichtversicherungen im Vergleich

Um Ihnen die Suche nach einer guten und günstigen Bürohaftpflichtversicherung zu erleichtern, bieten wir Ihnen einen unverbindlichen Versicherungsvergleich an. Der Vergleich ist eine kostenfreie Serviceleistung.

Bürohaftpflichtversicherungen im Vergleich [kostenfrei]

Datenschutz-Garantie: Sie nutzen eine sichere SSL-Daten-Verschlüsselung. Keine Werbung. Kein Spam.

Leider wurde das Formular nicht geladen: Klicken Sie bitte hier, um das Formular neu zu laden